Stellen­angebote

Die Katholische Kirche Ulm bietet als Arbeitgeber zahlreiche Möglichkeiten und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Nicht nur in den Bereichen Erziehung und in den Kirchengemeinden werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Sachbearbeiter:in für das Finanzwesen (m/w/d) 50-100 %

Das Kath. Verwaltungszentrum in Trägerschaft der Kath. Gesamtkirchengemeinde Ulm übernimmt die fachliche Betreuung von 33 Kirchengemeinden im Stadtgebiet Ulm und im Dekanat Ehingen-Ulm in Angelegenheiten der Personalverwaltung, des Finanzwesens, des Bauwesens und deren Einrichtungen, insbesondere Kindertagesstätten. Für unser aufgeschlossenes Team suchen wir in unbefristeter Anstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/in für das Finanzwesen (w/m/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von 50 – 100 %

Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere:

• Aktive Anwendung diverser Module des seit diesem Jahr im Rahmen der Umstellung auf doppelte Buchführung (Doppik) neu eingeführten ERP-Systems „infoma newsystem“ (Basis: Microsoft Dynamics)
  • Eigenverantwortliche Buchung der laufenden Geschäftsvorfälle einschließlich Zahlungsverkehr für die vom Verwaltungszentrum betreuten Kirchengemeinden
  • Anlagenbuchhaltung
  • Unterstützung der Kirchengemeinden in finanzrechtlichen Belangen
  • Erstellung von Rechnungsabschlüssen und Mitwirkung bei der Haushaltsplanung

Wir bieten Ihnen:

• Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben in einem tollen Team
  • Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen und zusätzliche kirchenspezifische Sozialleistungen (Arbeitsbefreiung bei besonderen Anlässen, Ausgleichstage)
  • Einen Zuschuss zum Jobticket sowie gute ÖPNV-Anbindung
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zeitweise im Homeoffice zu arbeiten
  • Gute Einarbeitung sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir erwarten von Ihnen:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der doppischen Buchhaltung, idealerweise im kirchlichen oder öffentlichen Sektor sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen; Vorkenntnisse mit infoma newsystem und/ oder Microsoft Dynamics sind wünschenswert
  • Routinierter Umgang mit dem PC und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie ein ausgeprägtes Verständnis für MS Excel
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten

Anstellung und Entgelt richten sich nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS), vergleichbar dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in EG 8 AVO-DRS.

Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – vorzugsweise per E-Mail in einer gebündelten PDF-Datei an das Katholische Verwaltungszentrum Ulm, Olgastr. 137, 89073 Ulm, Bewerbung.Ulm@kvz.drs.de. Für Fragen steht Ihnen Frau Köninger gerne (0731/140530) zur Verfügung.

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt direkt online auf diese Stelle. Klicken Sie dazu auf den Button “Jetzt Bewerben”, um zum Online-Formular zu gelangen, über welches Sie Ihre Bewer­bungs­unter­lagen direkt über­mitteln können. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!