Kirchengemeinden in Ulm

Zur Erledigung gemeinsamer Angelegenheiten haben sich die Ulmer Kirchengemeinden seit dem Jahr 1932 auf dem Stadtgebiet von Ulm zusammengeschlossen.

Heute gehören zur katholischen Gesamtkirchengemeinde Ulm folgende Gemeinden:

Wir sind gerne für Sie da – persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail.

Büro
Olgastraße 137

Ulm@KVZ.drs.de

Gemeinden

Gemeinsame Aufgaben

Zu den Aufgaben der Gesamtkirche gehören u. a. der Bau und Unterhalt kirchlicher Gebäude, die Wahrnehmung gemeinsamer seelsorgerlicher Aufgaben und die Schaffung überpfarrlicher pastoraler Einrichtungen, z.B. für eine Citypastoral. Die Gesamtkirchengemeinde fördert die Kirchenmusik in Ulm und ist Trägerin der St. Georgs Chorknaben Ulm.

Katholische Kindergärten in Ulm

Die katho­lische Gesamt­kirchen­gemeinde ist Trägerin von 56 Kinder­garten­gruppen in Ulm und engagiert sich auf diesem Gebiet für die Erziehung der Kinder weit über das Maß hinaus. Grund­lagen der Bildungs- und Erziehungs­arbeit sind das christliche Selbst­verständnis und die aktuellen pädagogischen Standards.