
15 Jahre Besuchsdienst Ulmer Westen
Im Februar waren 15 Jahre seit unser Besuchsdienst ‚Ulmer Westen‘ seine Arbeit aufgenommen hat. Diese 15 Jahre sind ein echter Grund für Freude und Dankbarkeit. Viele Ehrenamtliche widmen sich mit Elan und Engagement ihren Besuchen bei älteren oder alleinstehenden Menschen, um Teilhabe und Miteinander im Ulmer Westen zu stärken.
Das 15jährige Bestehen soll weniger mit Rückblicken begangen werden. Das Leitungsteam will vielmehr mit den Menschen im Ulmer Westen nach vorne blicken und vorwärts gehen. Dazu ist ein Programm geplant, welches alle Interessierten durch das ganze Jahr 2025 begleiten will. Fünf Abende beschäftigen sich mit dem gelingenden Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand, einer fand bereits im Februar statt. Die weiteren Termine:
24.3.2025, 19 Uhr; Filmabend im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirchengemeinde
„Mister Morgan‘s last love“
30.6.2025, 19 Uhr; 1.Themenabend im Rupert‑Mayer‑Haus
„Biographiearbeit – Das Leben in den Blick nehmen
22.9.2025, 19 Uhr; 2.Themenabend im Roncallihaus
„Da bin Ich!“ – Impuls-Seminar zu Körpersprache und Wirksamkeit
13.10.2025, 19 Uhr; Abschlussabend des Jubiläums im Canape Café
Geschichten aus dem Besuchsdienst mit Vorstellung des Kurzfilms ‚15 Jahre Besuchsdienst Ulmer Westen‘
Das genaue Programm findet sich auf der Website www.besuchsdienst‑ulmer‑westen.de. Der Eintritt ist frei. Jeder Abend bietet nach dem Hauptteil auch Gelegenheit zu Gespräch und Austausch bei kleinen Snacks.
Das Leitungsteam möchte alle Interessierten herzlich zu den Abenden einladen und freut sich auf viele Begegnungen.
Für die Einsatzleitung Jörg Gebele, Diakon