Exkursion nach Weil der Stadt „Im Schatten deiner Flügel finde ich Zuflucht“ (Ps 57,2)

Donnerstag, 03. Oktober | 06:40 Uhr

Zeitplan: 6.40 Uhr Eggingen Betriebshof Missel, 7.00 Uhr Wiblingen Haltestelle Pranger, 7.05 Uhr Haltestelle Donaubad Neu-Ulm (stadteinwärts), 7.15 Uhr Blaustein-Klingenstein Kalte Herberge, 7.18 Uhr Herrlingen Bahnhof, 7.30 Uhr Blaubeuren Bahnhof dann nach Weil der Stadt, Rückkunft gegen 21.00 Uhr.

Ein oftmals auf dem Weg die A 81 von Stuttgart gen Süden links liegen gelassenes Kleinod ist Weil der Stadt, die katholische Keplerstadt zwischen Heckengäu und Schwarzwald. 1492 begann der Umbau der romanischen Basilika zur imposanten spätgotischen Hallenkirche St. Peter und Paul. Das Leitwort „Im Schatten deiner Flügel finde ich Zuflucht“ (Ps 57,2) bezieht sich zuallererst auf dieses trutzige Gotteshaus, das sich mitten in der Stadt über diese erhebt und sie wie eine Glucke beschützt. Das Psalmwort spielt auch auf den wunderbaren Flügelaltar in der ehrwürdigen Spitalkapelle an und den modernen Dreikönigsaltar in Peter und Paul. Schützend werden auch der Sailer-, der Rote und der Storchenturm wahrgenommen. Ulmer Bezüge gibt es über den in Weil der Stadt geborenen Übersetzer und Arzt Heinrich Steinhöwel (1410-1479) und das meisterhafte Kruzifix (um 1490) des Ulmer Bildhauers Michel Erhart in der Heiligkreuzkapelle. Zum Abendgebet geht es zu den Flügeln des Schutzengels schlechthin, in der Friedhofskapelle St. Michael. Auch das Bier und der Hopfen prägten die Stadtgeschichte. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Weil der Stadt einen kreativen Bierdichter hervorgebracht hat: Alfred Reichel. Er schreibt in „1516 Biergedichte“ im Gedicht Nr. 634 „Bier-Meditation“: „Du meditierst. Ich medibiere. Ich finde mein Inneres mit einem Biere. Prost!“ Dies ist auch noch eine Facette von „Zuflucht“.

Leitung: Dr. Wolfgang Steffel, Dekanatsreferent zusammen mit dem Ruhestandsgeistlichen Gebhard Ritter aus Ulm, der von 1972 bis 1990 in Weil der Stadt Pfarrer war und dort viele Kirchenrenovierungen verantwortete, und kompetenten Führerinnen und Führern vor Ort

Kosten für Fahrt, Führungen und Eintritte 35 Euro, die am Tag entrichtet werden. Mittag- und Abendessen gehen auf eigene Rechnung.

Anmeldung an das Kath. Dekanat Ehingen-Ulm, Tel.: 0731/9206010, E-Mail: dekanat.eu@drs.de