Herausforderung Künstliche Intelligenz
Wie umgehen mit den Geistern, die wir riefen?

16.04.2024 | 19:00 Uhr | Gemeindehaus Klara-Kirche, Virchowstr. 8, 89075 Ulm-Eselsberg

Täglich erleichtert KI unser Leben, rasant erobert sie immer mehr Lebensbereiche. Sie steckt in unseren Handys und Autos. Wie andere Formen der Technik ist auch KI zweischneidig, birgt Chancen und Risiken. Bedrohen uns die Geister, die wir riefen? Wo liegen die ethischen Herausforderungen?
Wir schauen auf die Entwicklung von KI und auf konkrete Anwendungen, die in unseren Alltag hineinragen. An Beispielen zeigen wir, wann KI hilfreich ist oder problematisch wird und was wir im Umgang damit wissen sollten. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, wie die Politik versucht, KI zu regulieren.

Referenten:
Andreas Welz, Physiker
Dr. Oliver Schütz, Theologe

Veranstalter:
Klara-lädt-ein-Aktion der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Suso Ulm mit keb Katholische Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau