„Lass jubeln alle Bäume des Waldes“
Ökumenischer Tag der Schöpfung 2024

Freitag 06.09.2024 | Landesgartenschau in Wangen im Allgäu

Der „Ökumenische Tag der Schöpfung“ ist inzwischen weltweit bekannt. Auch in Deutschland wird er von der Waterkant bis zum Alpenrand in ökumenischer Verbundenheit gefeiert. Besonders beliebt ist er in Baden-Württemberg. Jeweils am ersten Wochenende im September wird der Schöpfungstag an vielen Orten unterschiedlich – aber immer ökumenisch – gestaltet. Das bundesweite Motto lautet in diesem Jahr „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ (Psalm 96,12).

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg organisiert jedes Jahr eine zentrale Feier auf der Gartenschau. In diesem Jahr findet sie am Freitag, 6. September, im Kirchengarten auf der Landes-Gartenschau in Wangen im Allgäu statt. Sie wurde zusammen mit den Kirchen der ACK Wangen vorbereitet.

Schon ab 11 Uhr stehen kirchliche und andere lokale und regionale Umwelt-Gruppen mit Info-Ständen zum Gespräch bereit.

Um 12 Uhr findet das tägliche Mittagsgebet statt.

Ab 13 Uhr gibt es Aktionen im Kirchengarten und Exkursionen auf dem Gartenschaugelände:

• Führungen zum Thema „Bäume auf der Gartenschau“
  • Aktionen für Kinder
  • Führung „Wunderbare Vielfalt der Schöpfung Gottes“
  • Ein Umwelt-Forum für Kirchengemeinden
  • Wasserspringschale

Im ökumenischen Gottesdienst um 17 Uhr im Kirchengarten wird Weihbischof Matthäus Karrer von der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Predigt halten. An der gottesdienstlichen Liturgie sind Vertreterinnen und Vertreter aus allen Kirchen der ACK Wangen beteiligt, die Leitung hat der Vorsitzende der ACK in Baden-Württemberg, Erzpriester Dimitrios Katsanos.

Als Vorbereitungshilfe für eigene lokale Feiern zum Tag der Schöpfung gibt es wie jedes Jahr ein Gottesdienstheft der ACK Deutschland unter www.schoepfungstag.info

Weitere Infos unter www.ack-bw.de