Orgel & Violine

14.07.2024 | 17:00Uhr | Basilika Wiblingen

Orgel trifft Geige: Polnische Orgelmusik in der Basilika Wiblingen

Am 14. Juli 2024 um 17:00 Uhr konzertieren der Danziger Domorganist Roman Perucki und Maria Perucka (Violine) mit Werken polnischer Komponisten in der Wiblinger Basilika.

Den Auftakt bildet die Sonate d-moll des Spätromantikers Mieczyslaw Surzynski, der Domorganist in Warschau war. Hierauf folgt die Suite „Les petits plaisirs“ des zeitgenössischen Komponisten Zbigniew Kruczek. Den Abschluss bilden zwei Werke von Feliks Borowski, der als Sohn polnischer Emigranten in England aufwuchs, in Köln studierte und um die Wende zum 20. Jahrhundert in die USA zog, wo er sich als Komponist, Lehrer und Musikkritiker hervortat. Von ihm erklingen die Sonate Nr. 1 a-moll und eine Adoration für Geige und Orgel.

Professor Roman Perucki studierte Orgelmusik an der Musikakademie in Danzig (Polen), an der er seit 1985 selbst unterrichtet. Er ist Domorganist der Kathedrale im Danziger Bezirk Oliwa und künstlerischer Leiter des dortigen internationalen Festivals für Orgelmusik. In über 2.500 Orgelkonzerten trat er in ganz Europa, Russland, Japan, China, Mexiko, den USA und Australien auf.

Maria Perucka studierte Violine an der Musikakademie in Danzig (Polen). Sie konzertiert in ganz Europa – vor allem im Streichquartett „4PM“ und als Solistin, aber auch mit Orchestern, Ensembles, anderen Solisten und Organisten. Daneben unterrichtet sie in der Musikschule Gdingen bei Danzig.