Stellen­angebote

Die Katholische Kirche Ulm bietet als Arbeitgeber zahlreiche Möglichkeiten und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Nicht nur in den Bereichen Erziehung und in den Kirchengemeinden werden neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d), Beschäftigungsumfang 50-100 %

Das Katholische Verwaltungszentrum in Trägerschaft der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Ulm übernimmt die fachliche Betreuung von 10 Kirchengemeinden im Stadtgebiet Ulm und 22 Kirchengemeinden im Dekanat Ehingen-Ulm. Derzeit wird die Buchhaltung und das Haushaltswesen auf die Doppik für alle Kirchengemeinden umgestellt. Damit einher geht die Einführung eines ERP-Systems (infoma newsystem). Hierzu suchen wir in unbefristeter Anstellung zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen

Kaufmännischen Sachbearbeiter (w/m/d) 

mit einem Beschäftigungsumfang von 50 – 100 % (19,75-39,5 h/Woche)

Wir bieten Ihnen:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgaben und einem tollen Team
  • Mitarbeit in einem abwechslungsreichen Projekt zur Umstellung auf eine moderne Finanzbuchhaltung
  • Möglichkeit zeitweise im Homeoffice zu arbeiten
  • Benefits wie Zuschuss zum Jobticket, 30 Tage Urlaub, gute Verkehrsanbindung
  • eine gute Einarbeitung sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Geregelte Arbeitszeiten mit Anstellung und Vergütung nach der AVO-DRS,
    angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L).

Aufgabenschwerpunkte:

  • Mitwirkung bei zukünftigen Neuerungen innerhalb der Buchhaltung
  • Strukturierte Aufbereitung und Überleitung kameraler Daten für die Umstellung auf die Doppik
    sowie Datenerfassung und -aufbereitung für den Excel-basierten Import in das neue doppische
    ERP-System „infoma newsystem“ (Basis: Microsoft Dynamics)
  • Aktive Anwendung diverser Module der neuen Finanz-Software
  • Unterstützung der Kirchengemeinden in finanzrechtlichen Belangen
  • Erstellung von Rechnungsabschlüssen und Mitwirkung bei der Haushaltsplanung

Wir erwarten von Ihnen:

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen
  • Berufserfahrung in der doppischen Buchhaltung, idealerweise im
    kirchlichen oder öffentlichen Sektor sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen; Vorkenntnisse mit infoma newsystem und/
    oder Microsoft Dynamics sind wünschenswert
  • Routinierter Umgang mit dem PC und sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie
    ein ausgeprägtes Verständnis für MS Excel
  • Teamorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Identifikation mit der Katholischen Kirche und ihrem Auftrag setzen wir nicht voraus

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – vorzugsweise per E-Mail in einer gebündelten PDF-Datei an das Katholische Verwaltungszentrum Ulm, Olgastr. 137, 89073 Ulm, Bewerbung.Ulm@kvz.drs.de.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für Fragen steht Ihnen Frau Köninger gerne (0731/140530) zur Verfügung.

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