In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen.
Unser offenes pädagogisches Konzept basiert darauf, dass es keine feste räumliche Gruppeneinteilung gibt. Unsere Räume sind in unterschiedliche Spiel-und Funktionsbereiche unterteilt, die von den Kindern nach ihrem Interesse bespielt werden. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, sich bedürfnisorientiert Spielpartner und Spielbereiche auszusuchen und an Angeboten teilzunehmen.
Unser Außenbereich mit Wiese bietet Platz zum Spielen und Bewegen.
Die angrenzende Grünfläche am Kolping-Platz wird von uns vor allem im Herbst und Winter zum Schlittenfahren und Drachensteigen genutzt.
Unsere pädagogische Ausrichtung sieht seinen Schwerpunkt darin, Kinder bei ihrer Entwicklung und der Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Wichtig ist uns vor allem die Vermittlung von Werten, ein positives Selbstwertgefühl aufzubauen und die Kinder beim Erlernen emotionaler und sozialer Kompetenzen zu unterstützen.
Der Umgang untereinander, Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Wertschätzung der Umwelt und Mitmenschen haben dabei oberste Priorität.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Begleitung und Unterstützung der Sprachentwicklung, Durch alltagsintegrierte Sprachförderung und spezielle Angebote möchten wir die Kinder zum Sprechen anregen und ihre Sprachfreude wecken.