Musique à la française: Barocke Orgelmusik und Gregorianischer Choral

Am 30. Juni 2024 um 17:00 Uhr musizieren Franz Raml (Orgel) und die Schola Gregoriana am Eichstätter Dom (Leitung: Manfred Faig) in der Wiblinger Basilika.

Auf der Orgel erklingt Musik des französischen Barocks von Louis Marchand und Nicolas de Grigny. Dazwischen singt die Schola Gregoriana österliche Werke der Gregorianik. Im Zentrum des Konzerts steht die „Messe solemnelle à l’usage des Paroisses“ von François Couperin, bei der sich – der barocken Alternatim-Praxis entsprechend – Orgel und Schola von Vers zu Vers abwechseln.

Franz Raml studierte Kirchenmusik mit künstlerischem Hauptfach Orgel in Detmold und München sowie Barockorgel, Cembalo und Aufführungspraxis in Amsterdam und Den Haag. Er konzertiert als Organist, Cembalist und Dirigent des Hassler-Consorts und ist künstlerischer Leiter der Ulmer Konzertreihe „Originalklang“.

Die Schola Gregoriana am Eichstätter Dom widmet sich der Pflege des Gregorianischen Chorals. Etwa einmal im Monat gestaltet sie das sonntägliche Kapitelsamt im Dom mit gregorianischen Gesängen. Geleitet wird sie von Manfred Faig, der seit Anfang 2020 Eichstätts Domkapellmeister und Diözesanmusikdirektor ist. Als Leiter der Kinder- und Erwachsenenchöre der Dommusik prägt er die Domliturgie musikalisch.