Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

keb Katholische Erwachsenenbildung

0731 9206020||www.keb-ulm.de

Mi 17. März 2021

Tod und Auferstehung Jesu in Bibel und Koran

Mi 17. März 2021 | 19:00 - 20:30

Online-Veranstaltung Was passiert mit Jesus am Kreuz? Obwohl auch der Koran die Kreuzigung kennt, deutet er sie anders als das Neue Testament. Auch bei den Themen Auferstehung und Wiederkunft Jesu gibt es sowohl Ähnlichkeiten wie Abweichungen in den Auffassungen von Christentum und Islam. Nachforschungen zu den zentralen Ereignissen im Leben Jesu Christi mit Dr. Oliver Schütz, Theologe und Historiker.

Erfahren Sie mehr »

Judas – Verräter oder Held?

Sa 27. März 2021 | 14:30 - 16:00
Museum Ulm, Marktplatz 9
Ulm, 89073 Deutschland

Judas Iskariot ist eine zentrale Figur der Passion Jesu. Ohne ihn keine Kreuzigung. War er ein Held, der die christliche Erlösung erst möglich machte? Oder einer der schlimmsten Verräter überhaupt? Das schillernde Bild des Judas wird mit Hilfe von Darstellungen des Museums Ulm lebendig. Dabei werden auch die Auswirkungen der Judasfigur auf das Verhältnis von Juden und Christen betrachtet. Eine Einstimmung auf die Karwoche mit Dr. Oliver Schütz, Theologe und Historiker. Die Veranstaltung ist als Führung im Museum Ulm geplant.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren