Erziehungs- und ­Bildungs­­arbeit

Wir als Kirche tragen die Arbeit der Kinder­­­tages­­­ein­­rich­­­tungen mit und unter­stützen sie im Rahmen unseres pasto­­ralen Auftrags bei der Weiter­­gabe des Glaubens und im diakonischen Dienst. In unseren Krippen- und Kindergartengruppen haben die Kinder die Möglichkeit ihre eigene Einzigartigkeit zu erleben, Wertschätzung und Gerechtigkeit zu erfahren und einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu erlernen, um eine lebendige Beziehung zu Gott zu erfahren. Dabei bieten Rituale, biblische Erzählungen und Gebete Sinngebung und Stabilität.

Aktuelle pädagogische Standards und christliches Selbstverständnis

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit in unseren Kindertageseinrichtungen basiert auf dem christlichen Selbstverständnis sowie den aktuellen pädagogischen Standards. Das Kirchenjahr dient als verlässlicher Rahmen für den Alltag und wird sowohl geleitet als auch begleitet.

In unseren Kindertageseinrichtungen steht die Vielfalt kultureller und religiöser Hintergründe im Vordergrund. Wir heißen alle Kinder und ihre Familien herzlich willkommen, und es ist für uns selbstverständlich, ihre jeweiligen Identitäten zu wahren. Wir suchen nach Gemeinsamkeiten und respektieren gleichzeitig die Unterschiede. Wir unterstützen und begleiten Familien gerne in verschiedenen Lebenssituationen.

Unsere Einrichtungen

Hier finden Sie eine Übersicht all unserer Kindertageseinrichtungen. Wir haben zu jeder Einrichtungen die wichtigsten Informationen sowie die Kontaktdaten zusammengestellt.